Table for Two | 1986-2021

Mein seit über 35 Jahren bestehendes Quartett Table for Two haben wir leider Ende 2021 auflösen müssen. Die Zeit des verordneten Corona-Stillstands war einfach zu lang, das Leben und die musikalischen Ideen der Ensemblemitglieder veränderten sich. 

Ich hätte sehr gern noch Jahrzente den jazzig poppigen Table for Two Sound weiterentwickelt, aber das war leider nicht mehrheitsfähig :-(. Schade, schade, wir hatten eine wirklich fantastische Zeit mit unseren Fans.


Live im Circus Krone, München | Foto: Ergin Varel

Table for Two LSH Alle 1 12 01 18 Foto Florian Borlein

Live im Münchner Lustspielhaus | Foto: Florian Borlein

"Waiting for you" im Münchner Lustspielhaus



Discograhie

Table for Two veröffentlichte in den letzten 35 Jahren insgesamt neun CDs mit eigenen Titeln.
Letzte Veröffentlichung: "Looking Forward", erschienen Herbst 2018.


cd1 covercd2 cover cd3 cover cd4 cover cd5 cover cd6 cover cd7 cover cd8 cover


"best of"

"Waiting for you"



"Walkin' her dog"

"LIVE!"



"French connection"

"With you tonight"



"Seven from heaven"


Table for Two - LIVE!


Presse

„Wer einmal Table for Two erlebt hat, muss offenbar zwangsläufig zum Fan werden, denn dem Publikum wird ein wohliges Wechselbad aus Tempo und Romantik, Chaos, entfesselter Virtuosität und sanftem Pathos verabreicht…“ (Münchner Merkur)

kritik SZ neuried 18 10 2004kritik SZ prinze 30 09 2004

„…,welch große Bandbreite ohne stilistische Begrenzung Table For Two von Anfang an pflegten, obwohl sie sich damals provokant als Jazz-Popper bezeichneten. Das war lange vor Lounge und Popjazz, den sie mit Blues, Rock'n'Roll, Doo-Wop-Chören, Chanson, Nonsens und mit viel Spaß überflügelten. Trotz Improvisationen und Soli dominierte durchwegs die Melodie, die gekonnte Pop-Komposition, doch selbst die war in konzertanten, melancholischen Momenten so gut dosiert überspitzt, dass Komik durch legere Persiflage entstand. (...). Schön, dass es so viel kurzweilige, verspielte und detailverliebte Vielfalt noch gibt.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Die artigen Herren im dezenten Schwarz sind gut drauf. Daß ihre Standards samt und sonders Eigenkompositionen sind, fällt erst beim zweiten Hinhören auf - kein schlechtes Zeichen für eine so professionelle Band, die auch noch jede Menge Spaß am Spielen mitbringt.“ (Süddeutsche Zeitung)

2007 10 04 az muenchen klein

„Artige Herren und Musik zum Bersten…prickelnd wie Schampus“ (AZ).

„Die Performance geriet zur perfekten Persiflage!“ (Wiesbadener Tagblatt)

1998 06 15 weilheimer tagblatt oberhausen klein

„Rappelvoll, das Prinzregententheater. Die Münchner Fun-Jazzer von Table For Two haben sich den Musentempel zur Premiere ihres sechsten Albums "With You Tonight" geleistet. (...) Nach 17 Dienstjahren haben die Musiker Narrenfreiheit. Aber es ist wie bei allem wirklich Lustigen - nur weil Sänger und Pianist Kulzer, Schlagzeuger Thomas Froschmaier, Saxophonist Wolfgang Opitz und Kontrabassist Chris Lachotta ihr Handwerk perfekt beherrschen, klappt es auch mit der Komik.“ (SZ)

„Was die machen, ist verrückt!“ (Wochenblatt Burghausen)

„... ein unterhaltsames Wechselbad aus hauchig-rauchigem Barjazz, hämmerndem Boogie-Piano, melancholischen Popballaden und bolzendem Rock’n’Roll...“ (tz)

„Jazz bringt den Saal zum Toben“ (Schwabmünchner Zeitung)

usw...

© WOLFGANG OPITZ 2024 · Kontakt: mail@wolfgang-opitz.eu